Unternehmenswerte Alsco

    nach George A. Steiner

    1. Kundenorientierung

    Wir kennen und erfüllen die Erwartungen unserer Kunden. Unser Dienstleistungsangebot ist darauf ausgerichtet, dem Kunden einen nützlichen Service anzubieten, der es ihm erlaubt, sich besser auf sein Kerngeschäft zu konzentrieren.Die Zufriedenheit mit unseren Leistungen überprüfen wir kontinuierlich durch Kundenbefragungen.

    2. Servicequalität

    Wir sichern und stärken unsere Marktposition durch einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess, in den sämtliche Mitarbeiter eingebunden sind. Dabei betrachten wir alle Abläufe und Prozesse ganzheitlich, um sie dann zu optimieren.

    3. Zukunftsinvestitionen

    Wir streben eine angemessene Rentabilität des investierten Kapitals an. Finanzielle Stärke sichert Arbeitsplätze und gewährleistet eine gesunde Weiterentwicklung als unabhängiges Familienunternehmen.
    Wir reinvestieren die erwirtschafteten Gewinne in neue umweltschonende Technologien zur weiteren Verbesserung von Qualität und Effizienz unserer Dienstleistung.

    4. Langfristigkeit

    Wir streben ein partnerschaftliches, langfristiges Verhältnis mit unseren Kunden und Lieferanten an, welches von Respekt, Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit, Fairness und Transparenz gekennzeichnet ist.
    Wir setzen voraus, dass unsere Kunden und Lieferanten die hier formulierten Prinzipien gleichermaßen einhalten.

    5. Arbeitsbedingungen

    Wir erkennen den Anspruch unserer Mitarbeiter auf angemessene Entlohnung an und halten uns an die gesetzlichen Vorgaben zu Mindestlohn, Arbeitszeit und Mitbestimmung.
    Wir sorgen für eine sichere und gesunde Arbeitsumgebung.

    6. Mitarbeiterentwicklung

    Unsere Mitarbeiter leisten mit ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten einen entscheidenden Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens. Ihre Förderung und Weiterbildung stellt für uns deshalb eine wichtige Investition in die Zukunft dar.

    7. Leistungsbereitschaft und Eigenverantwortung

    Wir erwarten von unseren Mitarbeitern eine hohe Leistungsbereitschaft. Im Rahmen einer Vertrauenskultur ist jeder Mitarbeiter angehalten, seine Aufgaben möglichst gewissenhaft und selbstverantwortlich zu bearbeiten.

    Unsere Führungskräfte sind Vorbilder für ihre Mitarbeiter und leben einen leistungsorientierten, kooperativen und situationsgerechten Führungsstil.

    8. Dezentralität

    Wir sind ein dezentral organisiertes Unternehmen. Dies sichert Marktnähe und die richtigen lokalen unternehmerischen Entscheidungen für einen möglichst optimalen Kundenservice.

    9. Wettbewerb

    Wir verpflichten uns zum freien und fairen Wettbewerb. Beeinträchtigungen durch Absprachen oder andere Maßnahmen sind unseren Mitarbeitern untersagt und werden sanktioniert. Wir gehen davon aus, dass sich unsere Kunden, Lieferanten und Mitbewerber ebenfalls an diesen Grundsätzen orientieren.

    10. Gesellschaftliche Verantwortung

    Wir achten innerhalb unseres Einflussbereiches die international festgelegten Menschenrechte und sorgen für deren Einhaltung. Insbesondere lehnen wir jegliche Form von Zwangsarbeit und Kinderarbeit ab.
    Wir unterstützen die Entwicklung unserer Gesellschaft durch konstruktive Beiträge materieller und immaterieller Art in sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Bereichen.
    Die Umwelt schützen wir durch die gezielte Auswahl von Lieferanten und deren Produkten sowie durch die Einhaltung interner Standards.